Thema: Hypnose
Hypnose gegen Spinnenangst
F. W., Rehling 86508 vom 16.07.2011
Bei einer ausgeprägten Spinnenphobie gibt es nicht viele Möglichkeiten der Behandlung. Man kann es entweder dabei belassen oder sich einer zeit- und kostenaufwendigen Konfrontationstherapie unterziehen.
Ersteres kam für mich nicht in Frage und zweiteres wäre mein letzter Ausweg gewesen. Als mir ein guter Freund, der selbst auch unter dieser Phobie litt, den Vorschlag machte, zusammen zur Hypnose zu gehen.
Von vornherein war ich sehr skeptisch inwieweit dies wirklich helfen kann. Dennoch willigte ich ein, da ich nichts unversucht lassen wollte. Und muss nun sagen, es war die richtige Entscheidung. Meine Skepsis wurde mir sofort von den wirklich kompetenten und freundlichen Mitarbeitern des Hypnosis Zentrum's genommen. Man nimmt sich dort viel Zeit für die Patienten und beantwortet gerne jede Frage. Und trotz guter Behandlung ist der Erfolg trotzdem das Wichtigste. Und dieser ist deutlich eingetreten.
Man versprach mir innerhalb von drei Wochen langsame Besserung und jetzt nach knapp 1 1/2 Wochen sehe ich schon große Erfolge. Weberknechte sind kein Problem mehr für mich und auch an anderen Spinnen kann ich bereits vorbei gehen, was damals wirklich unvorstellbar für mich war. Mein größter Erfolg war bis jetzt, ein Ticket an einem Automaten zu kaufen an dem eine Spinne hing. Für die meisten wird dies keine große Sache sein, doch diejenigen, die selbst darunter leiden wüssten einen solchen Umgang sehr zuschätzen.
Ich weiß nicht ob es jedem so gut hilft wir mir und trotzdem kann ich es nur jedem weiter empfehlen.
Selbst wenn man nicht ganz überzeugt ist, es zu versuchen kann doch nie schaden oder?