Glossar
Suggestivkraft
Als Suggestivkraft wird grundsätzlich das Einwirken von etwas verstanden, was einen in den Bann zieht. Hierbei kann es sich um unterschiedlichste Einflüsse von außen handeln die uns in eine positive oder auch negative Richtung beeinflussen. Insbesondere Film und Fernsehen sowie Werbung gehört zu den meist verwendeten Mitteln unsere Emotionen und Sichtweisen mit einer suggestiven Kraft in eine Richtung zu lenken. Nachrichten ein Theaterstück sowie Bücher oder auch Fotos können eine suggestive Kraft besitzen. Darüber hinaus haben die Eltern eine Suggestivkraft gegenüber den Kindern in ihrer Erziehung. Als Vorbildfunktion wirken Eltern suggestiv auf den Nachwuchs ein, um auf Werte hinzuweisen, und vor möglichen Gefahren zu schützen. Hierbei wird das Weltbild der Eltern auf die Kinder übertragen. Aber auch das nähere persönliche Umfeld kann ein gewisses Maß an Suggestivkraft besitzen. Im Bezug von Hypnose kann mittels Faszination eine Suggestivkraft positive Veränderungsprozesse im Unterbewusstsein herbeigeführt werden. Das NLP (neurolinguistische Programmieren) besitzt ein hohes Maß an Suggestivkraft. Sowohl im Verkauf wie auch im Coaching und Therapie werden linguistische Formulierungen gezielt eingesetzt um Wünsche zu wecken und Vorstellungen und Einstellungen des Gegenübers in eine Richtung zu lenken.
Darüber hinaus können Rituale wie auch religiöse Predigen eine Suggestivkraft besitzen die einen Einfluss auf die Sicht der Welt maßgeblich beeinflussen können.
Bewertungen für Hypnosis Zentrum - Hypnose München - Hypnose Stuttgart - KennstDuEinen.de